Im Rahmen der führenden Messe für Stadt- und Projektentwicklung hat S-Struktur eine Bewerbung für den renommierten polis AWARD in der Kategorie »Ökologische Wirklichkeit« eingereicht.
Präsentiert wird das Projekt »Vicus Gärten« der S-Struktur Projektpartner Schwan Weber Architekten, IB Mentenich, DES, 3Plus und Kempen Krause, das sich auf einer Grundstücksfläche von 8.500 m2 im Kölner Speckgürtel als Vorreiter eines Cradle to Cradle (C2C) Wohngebäudes in modularer Holzbauweise. Das Quartier gliedert sich in vier Baukörper. Jeweils zwei Baukörper sind so zueinander orientiert, dass geschützte Wohnhöfe entstehen. Die erzeugte Dichte erlaubt ein ausgewogenes Verhältnis aus Privatheit und Gemeinschaft. Insgesamt 90 barrierefreie Wohnungen werden teils über einen begrünten Laubengang erschlossen.
Mit dem polis AWARD für Stadt- und Projektentwicklung werden Projekte gewürdigt, die über ihren eigenen Rahmen hinaus einen Beitrag für das öffentliche Wohl einer Stadt erbringen. So werden Lösungen für all die Themen gesucht, die bei der Entwicklung unserer Städte bewegen.
Seit der ersten Preisverleihung im Jahr 2015 erschließen sich daraus immer wieder neue Prioritäten und Schwerpunkte. Die Festlegung auf bestimmte Kategorien soll dabei helfen aktuelle Herausforderungen zu ordnen und entsprechende Lösungen für besonders dringliche Anliegen zu finden. Die aktuellen Kategorien umfassen die Bereiche »Urbanes Flächenrecycling«, »Reaktivierte Zentren«, »Soziale Quartiersentwicklung«, »intelligente Nachverdichtung«, »Kommunikative Stadtgestaltung«, »Lebenswerter Freiraum« und »Ökologische Wirklichkeit«.
Während sich einige Kategorien bereits von Anfang an bewährt und als richtig bewiesen haben, sind andere Kategorien ausgetauscht oder aber hinzugefügt worden. So wurde die Kategorie »Kommunikative Stadtgestaltung« beispielsweise erst zum polis AWARD 2019 eingeführt, was sich schnell als die richtige Entscheidung herausgestellt hat. Für den polis AWARD 2022 wurden ganz im Sinne einer klimagerechten Stadtentwicklung erstmalig in der Kategorie »Ökologische Wirklichkeit« Projekte mit einem außergewöhnlich nachhaltigen Ansatz gesucht und Auszeichnungen vergeben.
Über die Auszeichnung von engagierten und richtungsweisenden Lösungen entscheidet eine 15-köpfige Jury, bestehend aus interdisziplinären Expert:innen aus Stadtplanung, Architektur, Immobilienwirtschaft und Fachpresse. Die Verleihung des Awards findet am 26. April 2023 auf der polis CONVENTION in Düsseldorf statt.
Weitere Informationen zum polis AWARD 2023 finden Sie unter: https://www.polis-award.com/award/